Wer sind eigentlich die Köpfe hinter Userlutions? Hier stellen wir sie reihum vor. Heute: Unsere frischgebackene Senior UX-Expertin Maria Müller. Maria hat kürzlich die CPUX-Prüfung bestanden und hat damit unsere Ausbildung zum Senior UX Specialist abgeschlossen.

Maria, was machst du bei Userlutions?

Seit 2016 führe ich bei Userlutions als UX Researcher qualitative und quantitative Studien durch, um die Bedürfnisse der User besser zu verstehen und daraus Ableitungen für das Produkt zu treffen. Dabei geht es zum Beispiel um die Einführung neuer Produkte, die Entwicklung neuer Features oder die kontinuierliche Optimierung bestehender Produkte. Außerdem bin ich mit für die interne Einarbeitung der Mitarbeiter verantwortlich.

 

 

Woran arbeitest du gerade?

Seit letztem Jahr begleite ich die kontinuierliche Optimierung der UX und innovativen Produktentwicklung eines Kleidungsonlineshops für Best Ager (ab 50 Jahre). Außerdem führe ich Feldtests und Expertenreviews durch, um eine B2B-Platform an den Arbeitsalltag von Kiosk-Besitzern anzupassen. Intern gibt es auch immer wieder spannende Projekte, an denen ich mit beteiligt bin, um die Angebote von Userlutions kontinuierlich zu verbessern.

 

Was gefällt dir an der Arbeit bei Userlutions am besten?

Bei Userlutions gefällt mir vor allem die Team-Atmosphäre, wir arbeiten miteinander und jeder hat immer ein offenes Ohr für alle anderen. Außerdem mag ich die Vielseitigkeit der Projekte: Dadurch lerne ich unglaublich viel über die verschiedenen Arbeitsweisen in diversen Branchen, von E-Commerce über die Gesundheitsbranche bis hin zum Smart-Home-Bereich.

Über den Autor

Sophie Krüger

Marketing-Managerin bei Userlutions

Sophie Krüger hat Medienkommunikation mit Schwerpunkt Medienpsychologie studiert. Sie verantwortet unsere Kundenkommunikation und schreibt über alles rund um die Agentur.

Kontaktieren Sie Sophie