BiBox by Westermann

Zukunftsfähiges Redesign: UX, Design und Barrierefreiheit vereint

UX-Services

Wireframing

Designsprache

Prototyping

KI-Integration

Konzeption

MVP

User-Tests

Projektziel

Alte Stärken, neue Ansprüche: Zeit für ein nutzerzentriertes Update

BiBox, das digitale Unterrichtssystem der Westermann Gruppe, wird 10 Jahre alt und ist über die Jahre an Funktionen und Komponenten gewachsen. Die Integration neuer Funktionen und die Umsetzung des Barrierefreiheitsgesetzes stellten das Team vor komplexe Herausforderungen – sowohl technisch als auch konzeptionell. Ein Redesign war der logische nächste Schritt.

Ziele des Projekts:

  • UX-Verbesserungen
  • Modernes, zeitloses Design
  • Skalierbare Benutzeroberfläche
  • Barrierefreiheit und Lesbarkeit für alle Nutzergruppen
Redesign

Frisches UI-Design, das Nutzer:innen abholt – und zur Marke passt

Gemeinsam mit dem Westermann-Team entwickelten wir ein neues, modernes Erscheinungsbild für die BiBox: neue Schriftarten, passende Icons, durchdachtes Spacing und Farben, die zur Marke passen. Daraus entstand eine stimmige Designsprache als Grundlage für das neue User-Interface – ein Design, das mitwächst, damit die BiBox auch in Zukunft skalierbar und konsistent bleibt.

Projektablauf

Vom Kick-off bis zum Launch

Kick-off

Im Auftakt-Workshop wurden Zielgruppen, Personas und Pain Points analysiert und der Status quo bewertet.

Wireframes/Prototypes

Alle Funktionen und Screens der Web-Anwendung wurden neu gestaltet. Grundlage: ein klares Inhalts- und Navigationskonzept, das die Skalierbarkeit und Barrierefreiheit sicherstellt.

5-Minuten-Tests

Kleine UX-Fragen wurden laufend mit kompakten User-Tests validiert – effizient und zielgerichtet.

UX-Studien

Lehrer:innen und Schüler:innen testeten die neue BiBox in umfangreichen Studien. Feedback floss direkt in die Weiterentwicklung ein.

Launch

Schon in der Beta-Version erhielt die neugestaltete BiBox viele positive Rückmeldungen.

Ergebnis & Benefits

Effiziente Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Kontinuierliche Zusammenarbeit: Dieses Projekt lebte von einem regen Austausch – PO, Redaktion, Dev und UX-Design. Weeklys, Kick-offs für Einzelprojekte und Kollaboration in Figma-Files – damit unsere externen Ideen und das über Jahre gesammelte interne Wissen zusammenfinden.

MVP bis Zukunftsidee: Wie kann der Launch-Termin sichergestellt werden, ohne Funktionen zu verlieren? Der MVP-Ansatz hilft: Mit dem Dev-Team stimmen wir die Aufwände ab und brechen Feature-Ideen herunter. Unsere Weiterentwicklung anderer Features wandert ins Backlog.

UI-Design der KI-Features: Wie passt KI und Schule zusammen? Wie können wir die Akzeptanz von Beginn an unterstützen? Mit Interviews, Usability-Tests und UX-Konzepten unterstützen wir das KI-Produktteam bei der Entwicklung von KI-gestützter Aufgabenentwicklung und -auswertung.

Von echten Herausforderungen zu smarten Lösungen

UX-Design

Neukonzeption, Redesign, UX-Optimierung? Unser UX Design Studio unterstützt dich gern in deinen Projekten. Je komplexer, desto spannender.

Zum UX Design Studio
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.